Anwendungen


 

Klassische Heilmassage

 

 

Mit verschiedenen Massagegriffen werden Verspannungen in der Muskulatur gelöst. Die Muskulatur hat die Möglichkeit festgefahrene Schmerzmuster zu lösen und sich wieder der eigentlichen Aufgabe zu widmen.

Wird vorallem bei Schmerzen oder Problemen im  Bewegungsapparat eingesetzt.

Zusätlich widme ich mich auch den Faszien die bei Schmerzen oft eine westenliche Rolle spielen.

 

 

 

"Kümmere dich um deinen Körper,

es ist der einzige Ort den du zum Leben hast"

Jim Rohn

 

 

 

 

 


 

Schamanische Heilmassage

 

Das ist eine Methode die deinen Körper und die Elemente in dir, wieder ins

Gleichgewicht bringen. Das heißt Schmerzen, Stress oder auch Angst können sich nun auflösen.

Durch die Heilmassage werden die Verspannungen im Körper gelöst, die Energie hat nun die Möglichkeit wieder frei zu fließen.

Die einzelnen Elemente (die auch im Körper vorhanden sind) werden hier mitbehandelt. Das heißt zuerst wird einmal herhausgefunden, welches Element betroffen ist. Dann wird dieses mit der Heilmassage, Yin Yoga Übungen, eventuell Kräutern wieder ausgeglichen. Auch die Ernährung oder die Akupressur können hier eine Rolle spielen.

Durch die genaue Anamnese wird mit dieser Methode, meinem Wissen und das der Natur, Körper, Geist und Seele wieder ausbalanciert.

 

 

"Wenn wir das Flüstern des Körpers nicht hören,

dass etwas aus der Balance geraten ist,

beginnt er zu schreien."

Lissa Rankin

 

 

 


 

Lymphdrainage nach Dr. Vodder

 

 

Sie ist eine besondere Art der Massagetechnik. Durch sanfte Griffe wird die Lymphe im Körper angeregt. Sie ist eine Entstaunungstherapie und wird vor allem bei Patienten mit Lymph- und Lipödem eingesetzt. Auch bei Trauma- und Verletzungsfolgen, chronische Entzündungen, Rheuma, Poliatritis und Kopfschmerzen kann sie zur besseren Heilung beitragen.

 

 

"Du kannst nicht zurück gehen und den Anfang verändern.

Aber du kannst starten wo du bist und das Ende verändern:"

C.S. Lewis

 


 

Schröpfen, Moxen, Gua Sha

 

 

Schröpfen:

Sie ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt. Bei der Behandlung werden Schröpfgläser auf die Haut aufgesetzt. Diese saugen sich mit Unterdruck an den betroffenen Stellen fest. Dadurch wird die Haut nach innen gezogen, so können sich verklebte Faszien wieder lösen. Außerdem wird durch das Schröpfen die Durchblutung im Gewebe angeregt und Verspannungen gelöst. Auch angestaute Hitze wird ausgeleitet.

 

Moxibustion:

Sie ist eine Wärmebehandlung mit Beifußkraut und wird in meiner Praxis vorallem bei Energiemangel eingesetzt.

Mit speziellen Moxa Zigarren oder der Moxa Kiste werden Akupressurpunkte oder Bereiche am Körper wie z.B. Lendenwirbelbereich behandelt.

 

Gua Sha:

Sie ist eine Massagetechnik die aus wiederholten Schaben der eingeölten Haut besteht. Dies geschieht mit einem speziellen Gua Sha Stein.  Ähnlich wie beim Schröpfen können auch hier Verspannungen gelöst werden, die Durchblutung wird angeregt und verklebte Faszien lösen sich.

 

Was wir nicht schaffen,

müssen wir loslassen,

sonst schafft es uns.

Ernst Ferstl

 

 

 


 

Cranio- Sacral- Therapie

 

Diese Methode stammt aus der Osteophatie und wird erfolgreich sowohl bei Mensch und Tier eingesetzt. Hier wird meist entlang des Wirbelkanals durch Auflegung der Hände gearbeitet.

Bei mir ist es etwas anders ich arbeite dort wo mich dein Körper einlädt dies zu tun. Das heißt wo er etwas Unterstützung benötigt, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dein Körper entscheidet also was geschehen darf oder auch noch nicht. Denn nicht immer ist er schon bereit etwas zu verabschieden oder zuzulassen.

Durch diese Methode bist du aber auch in der Lage zu erkennen was das ist und hast dann die Möglichkeit dich mit diesem Thema mehr oder weniger zu befassen. Wie gesagt,: "Es ist deine Entscheidung!"

 

"Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare"

Christian Morgenstern

 

 

 


 

Akupressur

 

Die Methode hat ihren Ursprung in der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin).

Ich arbeite mit der Akupressur nur auf körperlicher Ebene. Das heißt hast du z.B. Schmerzen in deiner Schulter, dann verwende ich einzelne Punkte, um in diesem Bereich die Energie wieder auszugleichen.

 

 

 

 

EFT- Klopfakupressur

 

Diese Methode wird zum Auflösen von körperlichen und emotionalen Themen angewandt. Auch bei Ängsten und Phopien ist sie sehr hilfreich. Durch das Klopfen verschiedener Akupressurpunkte, hat der Körper die Möglichkeit sich von Problemen/ Themen zu lösen. Unter anderem setzte ich sie als zusätzliche Therapie ein und zeige dir auch gerne wie du sie an dir selbst am besten anwendest.

 

 

"Der Körper sagt, was Worte nicht zu Sagen vermögen"

Martha Graham

 

 

 

 


 

Energie- Organanalyse

nach Christine Seidl

 

Diese Analyse entstand durch jahrelange Erforschung der Geburtszahlen, der 5 Elemente, der Organen aus der Sicht der TCM und den Chakren.

Im Jahre 2017 entdeckte ich zufällig in meiner Praxis das die Zahlen 1 und 6 oftmals in Zusammenhang mit der Lendenwirbelsäule stehen. Das erweckte mein Interesse und ich fing an tiefer in das Thema einzutauchen, zuerst nur über das Tiroler Zahlenrad, dann kamen die Elemente usw. dazu. Ich erkannte viele Parallelen und Zusammenhänge. Und auch jetzt noch, habe ich Erkenntnisse und Aha- Erlebnisse zu diesem Thema.

 

 

Mit dieser Analyse, also deinem Geburtsdatum und dem Analyse Fragebogen kann festgestellt werden, welche Organe auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene, Schwächen aufweisen. Damit kannst du dann vorbeugend aber auch in akut Fällen dir selbst helfen.

 

In einem 1 1/2 Stunden Anamnese Gespräch inkl. Meridian und Chakren Analysierung/ Behandlung erfolgt dann innerhalb 2-3 Tagen die Auswertung in schriftlicher Form. Diese schicke ich dann gerne per Mail zu.

Diese Analyse enthält eine genaue Auswertung deiner Schwachpunkte in organischer Hinsicht auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene, aber auch Therapievorschläge und ein 1/2 stündliches Abschlussgespräch, gerne auch über Zoom sind enthalten.

 

 

Ich wünsche ich mir das die Menschen wieder mehr auf sich selbst achten denn:

 

Man kann einem Menschen nichts lehren,

man kann ihm nur helfen,

es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

 

 

 

 


 

Intuitionstraining Erwachsene/ Jugendliche

 

Lerne wieder auf deine innere Stimme, dein Bauchgefühl, dein Herz zu hören. Mit den geistigen Gesetzen (Kurt Tepperwein), Achtsamkeitsübungen und Atemübungen ist es möglich dein wahres Sein zu erkennen und zu leben.

 

Therapieansätze für Erwachsene:

  • Glaubenssätze erkennen und gegebenfalls verändern
  • Langsam werden/ bewusster leben
  • geistige Gesetze (Liebe, Harmonie, Schwingung, Polarität, Resonanz usw.) in der Praxis anwenden
  • Atemübungen
  • Achtsamkeitsübungen
  • Signale des Körpers erkennen können

Therapieansätze für Jugendliche:

  • eigene Stärken erkennen und einsetzen
  • Anker setzen
  • Ressourcenmandala anfertigen
  • geistige Gesetze (Liebe, Harmonie, Schwingung, Polarität, Resonanz usw.) in der Praxis anwenden
  • eventuell Lerntypentest
  • Glaubenssätze/ Affirmationen

 

"Deine innere Stimme zu hören ist eine Frage deiner Achtsamkeit,

ihr zu folgen eine Frage deines Mutes."

unbekannt

 

 

 


 

Burnout Prävention

 

 

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie sich Stress, Anspannung und Angst auf Körper und Seele auswirken kann. Auf körperlicher Ebene können Verspannungen ( vorallem im Brustbereich) zu Panikattacken/ Angstzuständen führen. Diese schränken dann das Leben massiv ein. Auch über die Ohren macht sich ein Burn out oftmals bemerkbar. (Tinnitus, Gehörsturz usw.) Dazu muss man wissen das sie in engen Zusammenhang mit den Nieren stehen. Und diese beinhalten unter anderem unsere Lebensenergie.

Doch es gibt immer einen Weg, für einen Selbst. Dieser sieht nur bei jedem Menschen anders aus. Deshalb ist die Behandlung immer individuell.

 

Therapieansätze sind:

  • Glaubenssätze/ Affirmationen
  • Energie- Organ Analyse nach Christine Seidl
  • Atemübungen
  • Yin Yoga
  • körperliche Behandlungen (Heilmassage, Cranio Sacral Therapie)
  • Meditation erlernen
  • das wahre Sein erkennen

 

"Dein Weg führt über die Wahrhaftigkeit zum Sein."

Christine Seidl